Jay Greenspan gründete JMJ Associates in 1987 und seine Arbeit führte ihn seitdem in mehr als 40-Länder, wo er die Management-Methodik von JMJ unter sehr unterschiedlichen multikulturellen Umständen zur Verfügung stellte. Als Gründer, CEO der ersten 12-Jahre und Vorsitzender war er maßgeblich an der Entwicklung der JMJ-Ansätze beteiligt und bewies sie am Arbeitsplatz. Er hat mit vielen der weltweit größten Unternehmen zusammengearbeitet, unter anderem mit Intel, BP, Jacobs, Anglo American, Chevron, Skanska, Rio Tinto, Boeing und hat ein tiefes Verständnis und Wertschätzung für die Herausforderungen dieser Unternehmen und die Rolle des Senior Manager stehen ihnen gegenüber.

Jay war eine treibende Kraft in der Entwicklung von JMJ's Incident and Injury-Free™ (IIF™) Sicherheitsansatz. Er hat diesen Ansatz in Chemiefabriken, Baustellen, Computerchipanlagen, Bergbaubetrieben, Offshore-Bohrinseln und zahlreichen anderen Standorten umgesetzt. In jeder Einstellung gab es signifikante und anhaltende Durchbrüche bei der Sicherheitsleistung. Er war auch Pionier des Ansatzes von JMJ, die Ausführung von Großkapitalprojekten zu unterstützen, um eine Benchmark-Leistung in Bezug auf Kosten, Zeitplan und Qualität zu erzielen, und war 30 Jahre lang an diesen Weltklasse-Projekten beteiligt, von denen viele zum neuen Benchmark für die Leistung dieses Unternehmens oder in diesem Unternehmen wurden diese Industrie.

Seine Stärke in der Beratung beruht auf einem tiefen Engagement für den Erfolg jener Unternehmen und Personen, die sich selbst zu außergewöhnlichen Leistungen verpflichtet haben. Er steht dafür, dass jeder Mitarbeiter in großen globalen Konzernen mit Würde, Sorgfalt und Respekt behandelt wird. Jay ist begeistert von dieser Arbeit und drückt das in jedem Moment jeder Verlobung aus.

Ein weiterer Schwerpunkt von Jays Arbeit ist die direkte Unterstützung von Führungskräften beim Aufbau ihrer Organisationen und Führungsteams, damit sie das Versprechen und die Möglichkeit ihres Unternehmens erfüllen können. Er hat langfristige Beziehungen zu CEOs und Unternehmenspräsidenten auf der ganzen Welt aufgebaut und gepflegt und betrachtet dies als einen der erfüllendsten Aspekte seiner Beratungskarriere. Derzeit leitet er ein CEO-Forum für 18 in den USA ansässige Bauunternehmen, die sich über bewährte Verfahren austauschen.

Vor der Gründung von JMJ war Jay COO von The Hunger Project. Eine NGO, die sich für ein nachhaltiges Ende des Hungers einsetzt und sich auf die Stärkung von Frauen konzentriert. In dieser Zeit entwickelte er einen globalen Kader von Zehntausenden von Menschen, die vor Ort in 26 Ländern arbeiteten, um den Hunger zu beseitigen.

Jays erste Karriere war als Lehrer und dann als Schulleiter an einer innerstädtischen High School in Amerika. Dies war eine Schule für die verstoßenen Schüler, und während seiner Zeit dort wurde sie zu einer der führenden öffentlichen Hochschulen in Amerika, an der 70% der Schüler an Universitäten untergebracht waren.

Jay ist verheiratet und hat drei Kinder, die kürzlich mit seiner Familie von mehreren Jahren in Südafrika zurückgekehrt sind. Derzeit lebt er in Washington, DC. Er ist ein begeisterter Sportler, der surft, Langstrecken läuft und Yoga praktiziert.


Was können wir für Sie tun?



Vielen Dank für Ihr Interesse an JMJ. Um ein Mitglied unseres Teams zu erreichen, wählen Sie einfach das Teammitglied aus dem Dropdown-Menü aus. Bitte füllen Sie das unten stehende Formular aus und teilen Sie uns einige Details mit, wie wir Ihnen helfen könnten. Ein Mitglied unseres Teams wird sich umgehend bei Ihnen melden. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Für alle allgemeinen Anfragen bitte klicken Sie bitte hier.

Zeigt an, dass * erforderlich ist

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Jay Greenspan


Jay Greenspan founded JMJ Associates in 1987 and his work since then has taken him to more than 40 countries delivering JMJ’s management methodology under vastly differing multi-cultural circumstances. As Founder, CEO for the first 12 years, and Chairman, he has been instrumental in developing JMJ’s approaches and proving them in the workplace. He has worked with many of the world’s largest companies, including Intel, BP, Jacobs, Anglo American, Chevron, Skanska, Rio Tinto, Boeing among others, and has a deep understanding and appreciation for the challenges these corporations face and the role the senior managers face in leading them.

Jay was a driving force in the development of JMJ’s Incident and Injury-Free™ (IIF™) safety approach. He has delivered this approach in chemical plants, construction sites, computer chip plants, mining operations, off-shore drilling rigs, and numerous other locales. In each setting, there have been significant and sustained breakthroughs in safety performance. He also pioneered JMJ’s approach to support major capital project execution to achieve benchmark performance in cost, schedule, and quality and had been involved with those world-class projects for 30 years, many of which became the new benchmark for performance for that company or in that industry.

His strength in consulting derives from a deep commitment to the success of those companies and individuals who themselves are committed to exceptional performance. He stands for every employee in large global corporations be treated with dignity, care, and respect. Jay is passionate about this work and expresses that in every moment of each engagement.

Another prime area of Jay’s work is in the direct support of senior executives in building their organizations and leadership teams in a way that they can fulfill the promise and possibility of their company. He has developed and maintained long-term relationships with CEOs and company presidents around the world and considers this one of the most fulfilling aspects of his consulting career. He currently chairs a CEO Forum for 18 US-based construction firms who share best practices with one another.

Prior to creating JMJ, Jay was COO of The Hunger Project. An NGO committed to the sustainable end of hunger with a core focus on the empowerment of women. During that period he developed a global cadre of tens of thousands of people working locally in 26 countries to eliminate hunger.

Jay’s first career was as a teacher and then principal at an inner-city high school in America. This was a school for the castoff students, and during his time there it became one of the leading public high schools in America placing 70% of the students in universities.

Jay is married with three children recently returning with his family from several years working in South Africa and currently resides in Washington, DC. He is an avid sportsman, surfing, long-distance running and practices yoga.


How can we help?



Thank you for your interest in JMJ. To reach a member of our team, simply select the team member from the drop down menu. Please complete the form below and share a few details on how we might serve you. A member of our team will promptly reply back. We look forward to connecting with you!

For all general inquiries, please click here.

Indicates Required*

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.